Eine stabile Mitte als Orientierung in rauen Zeiten

 

Du suchst nach einer grundsoliden Geldanlage, die dich nachts ruhig schlafen lässt und trotzdem eine ansehnliche Rendite erwirtschaftet? Du setzt ungern alles auf eine Karte, sondern tanzt gerne auf vielen Hochzeiten?  

 

Dann stelle deine Geldanlage auf ein stabiles Fundament!

 

Comfort Maple bietet eine kluge Portfolio-Struktur und ist besonders breit aufgestellt.

 

Als stabile Mitte kann es zum Kitt deiner Investments werden und dich sicher durch das Aktiendickicht steuern.

 

Die Mischung machts! In Comfort Maple sollen 30 Unternehmen aus 30 verschiedenen Wirtschaftssektoren vertreten sein.

 

Mit dem entsprechenden wikifolio-Musterdepot könntest du NOCH HEUTE ausgewogenen investieren oder die Ideen als Inspiration für dein eigenes Depot nutzen.

 

Comfort Maple der Klebstoff, der deine Investitionen zusammenhält!

 

Investieren in die stabile Mitte

Ein breit aufgestelltes Aktienportfolio als stabile Mitte für diejenigen, die nicht regelmäßig Kurse checken wollen

> Ein breit aufgestelltes Portfolio verringert die Volatilität

 

 

Warum sollte ich mich nicht auf aufstrebende Tech-Unternehmen aus Schwellenländern fokussieren – mit überproportionalen Wachstumsaussichten? Oder auf Brennstoffzellen – die werden doch gerade gehypt? Was ist mit dem Megatrend Elektromobilität?

 

 

Hype, Trend, Wachstum – das sind keine Vokabeln, die wir mit der stabilen Mitte in Verbindung bringen.

 

 

In Comfort Maple gibt es sie zwar auch, die Überflieger und Zukunftstechnologien. Aber eben nicht nur. Es gibt auch die Langweiler, die Basisinvestments, die Aktien über die gerade niemand spricht.

 

 

Und zusammen ergibt es eine grundsolide Mischung – nicht weltbewegendes: Eine Kombination, die uns auf der einen Seite gut schlafen lässt und auf der anderen Seite gute durchschnittliche Erträge erwirtschaftet.

 

 

 

> Perfekt für alle, die sich nicht zu sehr den Kopf zerbrechen wollen.

 

Investieren in die stabile Mitte

Aus welchen 30 Sektoren werden die Unternehmen aus Comfort Maple zusammengestellt?

> Von Nahrungsmittel zu Innovationen, von Laboren & Diagnostik zu Regenerativen Energien ist alles dabei.  

 

 

Comfort Maple soll gleichgewichtet in 30 Unternehmen aus folgenden 30 Branchen investieren:

Thematische Diversifizierung des breit aufgestellten Portfolios Comfort Maple

Konkret sind derzeit die folgenden 30 Unternehmen in Comfort Maple enthalten:

 

Die 30 Aktien der stabilen Mitte aus Comfort Maple

Damit ergibt sich folgende geographische Diversifizierung:

 

Geographische Diversifizierung der stabilen Mitte Comfort Maple

Insgesamt ist die stabile Mitte also eine breit aufgestellte Aktienmischung.

 

Investieren in die stabile Mitte

Wie kann die Kursentwicklung einer stabilen Geldanlage aussehen?

> Reduzierte Volatilität durch eine breite Aktienmischung

 

 

Der folgende Plot zeigt die vergangene Kursentwicklung des Portfolios Comfort Maple – bei einem gleichgewichteten Investment von 100 € in die 30 unten genannten Unternehmen.

 

Unternehmens- und Kursentwicklung der stabilen Mitte

In den letzten 20 Jahren hat sich der Wert der Unternehmen – berechnet nach der Discountet-Cash-Flow-Methode (DCF) – um 12, 6 % pro Jahr gesteigert. Der errechnete Charttrend konnte sogar um 13,6 % pro Jahr zulegen.

 

 

Für uns wichtig sind aber auch die tatsächlich am Markt gezahlten Preise für unsere stabile Mitte aus 30 Unternehmen verschiedener Wirtschaftssektoren.

 

 

 

Der Preis – oder auch Kurs – lag fast in jedem Jahr zwischen der pessimistischen Berechnung des Wertes und der optimistischsten (durchgezogene Linien) und auch zwischen der Unterstützung und dem Widerstand im Chart (gestrichelte Linien).

 

Die Schwankungen um den Mittelwert waren sehr gering.

 

 

 

Nun bietet die Vergangenheit keine Garantie für die Zukunft, als erster Anhaltspunkt dient sie aber schon.

 

 

Ein breit aufgestelltes Portfolio, eben unsere stabile Mitte, sollte also für eine gute Kursentwicklung mit relativ geringer Volatilität sorgen.

 

 

 

Und unseren Nachtschlaf nicht stören!

 

Investieren in die stabile Mitte

Wie fügt sich breit aufgestellte Portfolio Comfort Maple thematische in das Gesamtkonzept von Klug Investieren?

Comfort Maple ist neben Huon Pine das zentrale Element im Gesamtkonzept von Klug Investieren.

 

Das heißt, es enthält von allem etwas und ist sehr ausgewogen.

 

Daher kann sich Comfort Maple als Basisinvestment auch für eher unerfahrene Anleger eignen, die sich keine Sorgen um ihre Geldanlage machen möchten.

 

 

Gleichzeitig bieten die innovativen Branchen und die Unternehmen aus Schwellenländern attraktive Chancen auf eine ansehnliche Rendite.

 

 

Wer von euch auf mehr Aktion im Depot steht, sollte sich die Portfolios Angels´ Share und Old Tjikko einmal ansehen. Für diejenigen unter euch, die auf starke Marken stehen, könnte Amur Maackia das richtige Portfolio, wer hingegen viel Wert auf Nachhaltigkeit legt, ist mit Gaea`s Cradle gut aufgehoben.

 

 

Weitere Informationen, sowie alle durchgeführten Transaktionen zu Comfort Maple findest du auf wikifolio.com unter https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfmcomfort.

 

Habe ich dich überzeugt? – Dann würde ich mich freuen, wenn du dir mein wikifolio-Musterdepot Comfort Maple anschauen würdest.

 

 

 

Viel Spaß und entspanntes Investieren mit der stabilen Mitte!

Investieren in die stabile Mitte