Geldanlage mit System - die optimale Anlagestrategie

Du möchtest dein Geld in Aktien anlegen, doch dazu fehlt dir das passende Investmentkonzept?

 

Kein Problem: Hier lernst du, deine persönliche Anlageidee zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.

 

Bevor du anfängst zu investieren, solltest du dir einige grundlegende Fragen stellen:

  • Wärst du lieber Eigenkapitalgeber als Fremdkapitalgeber?
  • Kannst du Dir vorstellen, Eigentümer eines Unternehmens zu sein – denn als Aktionär würde dir ein Teil eines Unternehmens gehören?
  • Kannst du dich mit Unternehmen so sehr identifizieren, dass du stolz wärst, wenn du der Eigentümer wärst?

Nur wenn Du diese Fragen mit „ja“ beantwortet hast, sind die hier vorgestellten Anlagestrategien etwas für dich: Du bist bereit Aktionär zu werden.

Anlagestrategie von Klug Investieren Logo

Was ist eine regelbasierte Anlagestrategie und warum ist sie so wichtig?

> Nur, wer sich emotionslos an klare Regeln hält, kann langfristig erfolgreich sein.

Dein Anlagehorizont sollte grundsätzlich langfristig sein und den stetigen, kontinuierlichen Vermögensaufbau zum Ziel haben.

 

Von kurzfristigen Krisen solltest du dich nicht aus der Ruhe bringen lassen: Sie gehen vorüber. Und mit den richtigen Regeln, kannst du sogar von schwierigen Phasen profitieren.

 

Warum erreichen nur die wenigsten Investoren eine überdurchschnittliche Rendite?

 

Zwei der Hauptfehler der meisten Anleger sind Selbstüberschätzung und Emotionen.

 

Angst und Gier sind keine guten Ratgeber!

 

Wer sich von Euphorie und Panik anstecken lässt, kauft zu Höchstkursen und verkauft zu Tiefstkursen. So kann man auch mit erstklassigen Aktien schlechte Renditen erwirtschaften.

 

Nur mit klaren Regeln kannst du das verhindern.

 

Der erste Schritt deiner Anlagestrategie sollte daher das Aufstellen eindeutiger Regeln sein – an die Du dich immer hältst, komme was wolle.

 

Die allgemeinen Regeln aus Klug Investieren sind:

  • Jedes Portfolio soll einen Schwerpunkt haben und gut diversifiziert sein. Die Diversifizierung soll dabei unveränderlich sein.
  • Die Aktienauswahl erfolgt nach festgelegten Auswahlkriterien (Stock-Picking). Sollte ein Unternehmen ein anderes ersetzen, sollte es aus der gleichen Branche und dem gleichen Währungsraum stammen, also ohne Veränderung der Diversifikation.
  • Sinkt der Aktienkurs unter die minimale Unternehmensbewertung, kann die Aktie ins Portfolio aufgenommen werden, steigt sie über die maximale Bewertung, kann sie verkauft werden.

Bei überbewerteten Aktien kann der Cashanteil also hoch sein, bei günstigen Kursen niedrig.


Die bekanntesten Anlagestrategien im Vergleich

Es gibt einige weit verbreitete und sehr erfolgreiche Anlagestrategien, von denen immer wieder die Rede ist.

 

Diese werden auch in den Aktienportfolios von Klug Investieren umgesetzt – mit einigen kleinen aber entscheidenden Änderungen.

 

Welches sind nun die beliebtesten Anlagestrategien für Aktien?

 

 

Value-Strategie

 

In der Value-Strategie wird in Unternehmen mit etablierten Geschäftsmodellen und einer breiten Produktpalette investiert. Die Werte der Firmen sollten auf soliden, realen Werten basieren.

 

Value-Investoren suchen nach Unternehmen deren Aktienkurse geringer sind als ihr Unternehmenswert (pro Aktie). Der Begründer der Value-Strategie, Benjamin Graham, ging von einem inneren, fairen Wert der Aktie aus. Value-Investoren versprechen sich Gewinne, wenn unterbewerteten Aktien auf diesen fairen Wert ansteigen.

 

“Die Frage, wie man reich wird, ist leicht zu beantworten. Kaufe einen Dollar, aber bezahle nicht mehr als 50 Cent dafür.”

- Warren Buffett

 

Häufig ist die Ausschüttungsquote der Gewinne, also Dividenden und Aktienrückkäufe, bei Value-Unternehmen recht hoch.

 

Der Value-Ansatz von Klug Investieren, Amur Maackia, basiert auf dem Markenwert der Unternehmen. 30 omnipräsente Marken, die so gut wie jeder kennt, bilden ein Portfolio, was die wichtigsten Meilensteine im Leben eines jeden Menschen – von der Geburt bis zum 30 Geburtstag – repräsentieren soll.

 

 

Aktienrückkaufstrategie

 

Nicht so weit verbreitet ist die Anlagestrategie, in Unternehmen mit Aktienrückkaufprogrammen zu investieren.

 

Aktienrückkäufe sind neben den Dividenden die zweite Möglichkeit, Gewinne an Aktionäre auszuschütten.

 

Aktienrückkäufe sind im Gegensatz zu Dividenden nicht steuerpflichtig, schließlich erhält der Aktionär keine direkte Zahlung.

 

Weniger ist eben manchmal mehr: Aktienrückkäufe vergrößern das Stück des Kuchens und sollten sich damit positiv auf die Kursentwicklung auswirken.

 

Aber Vorsicht: Sie sollten moderat sein und möglichst aus dem operativen Cash-Flow finanziert werden - und nicht etwa durch Schulden oder gar zu Lasten des Eigenkapitals.

 

Das wikifolio Angels‘ Share soll in Unternehmen investieren, die ihrer Gewinne in Form von Aktienrückkäufen ausschütten, der steuerfreien Alternative zu Dividenden.

 

 

Grüne Strategie - Nachhaltiges Investieren

  

Immer mehr Anlagestrategien setzen auf ethisch-ökologische Aspekte.

  

Dabei soll nachhaltig investiert werden: In klima- und umweltfreundliche Unternehmen, die sinnvolle Produkte herstellen und sozialverträglichen Leitlinien folgen.

  

Der Nachteil vieler grüner Geldanlagen ist, dass sie häufig nicht auf gesunden wirtschaftlichen Füßen stehen.

 

Das grüne Portfolio aus Klug Investieren, Gaea`s Cradle, soll sowohl die ethisch – ökologischen Kriterien als auch die wirtschaftlichen Fundamentaldaten bei der Unternehmensauswahl berücksichtigen.

 

 

Growth-Strategie

 

Für die Wachstumsstrategie werden Unternehmen ausgewählt, die besonders innovativ sind. Ihnen wird eine großartige Zukunft mit hohen Wachstumsraten prognostiziert.

 

Die gegenwärtigen Gewinne sind aber häufig noch nicht so hoch und unbeständig. Die Aktienkurse basieren leider häufig auf Fantasie und überzogenen Erwartungen. Damit hat eine Investition in Wachstumsaktien oft den Charakter einer Spekulation.

 

Das Wachstumsaktien – Portfolio Old Tjikko hingegen setzt auf Unternehmen mit jahrelang etablierten Geschäftsmodellen und stetig steigenden Owner Earnings.

 

Die Geldanlage in Unternehmen aus Old Tjikko soll keine Spekulation sein, sondern eine Investition!

 

 

Dividendenstrategie

 

Die Dividendenstrategie erfreut sich großer Beliebtheit.

 

Der Vorteil dieser Anlagestrategie ist, dass die Performance nicht ausschließlich von der Kursentwicklung der Aktie abhängt.

 

Auch können Dividenden ein großartiges passives Zusatzeinkommen darstellen.

  

Die meisten Unternehmen mit Dividendenzahlungen sind zudem meist Firmen mit langer Geschichte und etablierten Geschäftsmodellen.

 

Häufig wird die Dividendenrendite, also das Verhältnis der Dividende zum Aktienkurs, als Auswahlkriterium herangezogen.

  

Das Dividendenportfolio von Klug Investieren, Huon Pine, nutzt aber nicht die Dividendenrendite, sondern das Dividendenwachstum als Auswahlkriterium.

  

Denn langfristig ist das Dividendenwachstum viel wichtiger als die Dividendenrendite.

 

 

Die gemischte Strategie

 

Das wikifolio Comfort Maple bietet von allem etwas und ist daher die stabile Mitte der Geldanlage.


Eine kurze Zusammenfassung der optimalen Anlagestrategie

Die Anlagestrategie aus Klug Investieren soll grundsätzlich langfristig sein und den stetigen Vermögensaufbau zum Ziel haben.

 

Klare Regeln bezüglich der

sind für eine emotionslose und damit erfolgreiche Anlagestrategie unbedingt notwendig!

 

In den Aktienportfolios sollen Schwerpunkte gesetzt werden:

  • Der Value – Ansatz mit dem Fokus Markenwert wird in Amur Maackia verfolgt
  • Die Unternehmen aus Angels` Share schütten ihre Gewinne hauptsächlich in Form von moderaten Aktienrückkäufen aus.
  • Den grüne Ansatz zum nachhaltigen Investieren verfolgt Gaea`s Cradle.
  • Der Growth – Ansatz wird im Wachstumsaktien – Portfolio Old Tjikko realisiert
  • Eine Dividendenstrategie - Fokus Dividendenwachstum - wird in Huon Pine realisierst
  • Eine gemischte Strategie verfolgt das Portfolio Comfort Maple.

Als nächstes lernst du, wie du dein Aktienportfolio passend zu deiner persönlichen Anlagestrategie optimal diversifizierst.

Anlagestrategie von Klug Investieren Logo